Bild
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Bild
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
 bis ,
Liederhalle, Beethoven-Saal

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der Originalfilm mit Live-Orchester

Lösen Sie dieses Rätsel?

„Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter – aber ein Jäger ist es nicht. Ein silberdurchwirktes Kleid mit Schleppe zum Ball – aber eine Prinzessin ist es nicht.“ Erraten? Dann gehören auch Sie zur riesigen Fangemeinde, die nicht nur diese Sätze aus dem Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auswendig mitsprechen kann.


Württembergische Philharmonie Reutlingen
Adrian Prabava, Leitung


Die Nutzung des VVS ist im Ticket inbegriffen.

Mittlerweile sind es ganze Familien, die zur Weihnachtszeit beglückt vor dem Fernseher sitzen und Aschenbrödel auf ihrem Ritt durch tief verschneite Wälder folgen – dem Spott ihrer aufgeblasenen Stiefmutter und Stiefschwester zum Trotz direkt in die Arme des Prinzen. Für sie gehört der tschechische Kultfilm aus dem Jahr 1973 zur Weihnachtszeit wie Kerzenlicht und der Duft frischer Tannennadeln.

Auch in diesem Jahr ist er wieder in Stuttgart in strahlendem Kinoformat zu erleben. Mit dabei: die Musik Karel Svobodas, live gespielt von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, Szene für Szene mit den romantisch-witzigen Abenteuern auf der Großleinwand synchronisiert. Schon kurz nach seinem Aschenbrödel-Soundtrack erhielt Svoboda erste Aufträge aus dem Westen, und seine Titelmelodien für Zeichentrickfilme wie „Die Biene Maja“, „Wickie“ oder „Nils Holgersson“ entstanden. Aber nur jene Melodie, zu der die Prinzessin auf ihrem Schimmel durch den Schnee jagt, vermag solch selige Glücksgefühle hervorzurufen – kaum zu unterscheiden von der Vorfreude aufs Fest ...

Liederhalle, Beethoven-Saal

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart