Bild
Stuttgarter Kantorei in der Stifstkirche
,
Stiftskirche Stuttgart

Johannes-Passion

Johann Sebastian Bach

Kay Johannsen, Leitung

Veranstalter: Stiftsmusik Stuttgart e. V.

Auch nach Bach : vokal widmen sich die Ensembles der Stiftsmusik der Musik Johann Sebastian Bachs. Am Karfreitag erklingt dessen Johannes-Passion in einer Aufführung der Stuttgarter Kantorei und des Ensembles Stiftsbarock Stuttgart unter der Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen.

Flore Van Meerssche Sopran

Seda Amir-Karayan Alt

Raphael Wittmer Tenor (Evangelist und Arien)

Eric Ander Bass (Arien)

Konstantin Ingenpaß Bass (Christus) 

Stuttgarter Kantorei

Stiftsbarock Stuttgart

Kay Johannsen, Leitung

 

Am Karfreitag 1724 erklang in der Leipziger Nikolaikirche erstmals Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion. Heute ist das hochdramatische Werk auf der ganzen Welt ein Inbegriff für die musikalische Auseinandersetzung mit dem zentralen Thema des christlichen Glaubens. "Kühner" sei die Johannes-Passion, urteilte einst Robert Schumann, "gewaltiger, poetischer" als ihr Schwesterwerk, die Matthäus-Passion, – "wie gedrängt, wie durchaus genial, namentlich in den Chören, uns von welcher Kunst!"

Kay Johannsen, der mit Bach:vokal einen umfassenden Blick auf Bachs Kunst erworben hat, sagt: "Auch wenn sie uns vertraut erscheint – nie können wir sie ganz fassen, immer bleibt ein Geheimnis."

Stiftskirche Stuttgart

Stiftsstr. 12
70182 Stuttgart