Bild
Beethoven
,
Liederhalle, Beethoven-Saal

Beethovens Neunte

Freude, schöner Götterfunken!

Dies ist der Nachholtermin für das ursprünglich am 29.12. 2021 geplante Konzert.

Bereits erworbene Karten samt Sitzplatz-Angabe bleiben gültig.

 

***

Beethoven Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125

mit Schlusschor über Schillers Ode „An die Freude“

Katharina Persicke, Sopran
Stefanie Irányi, Mezzosopran
Jörg Dürmüller, Tenor
Tobias Berndt, Bass

Münchner Oratorienchor

Münchner Konzertchor 

Münchner Symphoniker
Nodoka Okisawa, Leitung


Die Nutzung des VVS ist im Ticket inbegriffen.
 

Ode „An die Freude“ 

 

Beethovens neunte Symphonie galt aufgrund ihres grandiosen Chorfinales schon zur Entstehungszeit als einzigartig – und ist es noch immer. Dabei hatte Beethoven lange mit seiner Idee gehadert, die überschwänglichen Verse aus Friedrich Schillers Ode „An die Freude“ für Gesangssolisten und Chor an den Schluss seines ohnehin schon Grenzen sprengenden Werks zu setzen.

Keine der nachfolgenden Komponistengenerationen kam an dem Jahrhundertwerk vorbei. Zugleich gelang Beethoven mit seiner Hymne eine universell gültige Botschaft. 1985 wählten sie die Staats- und Regierungschefs Europas nicht ohne Hintersinn zum musikalischen Aushängeschild der Europäischen Union. Und bis heute gilt: Beethovens „Kuss an die ganze Welt“ verleiht jedem Feier- oder Freudentag einen einzigartig goldenen Glanz. Zum Jahreswechsel fast ein Muss, fühlen sich die Münchner Symphoniker dieser Aufführungstradition gerne verpflichtet. 

Liederhalle, Beethoven-Saal

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart